Zum Inhalt springen
Startseite » Schlechte Nachrichten zum Welt-Menopause-Tag: Omega-3-Fettsäuren lindern Wechseljahres-Beschwerden kaum

Schlechte Nachrichten zum Welt-Menopause-Tag: Omega-3-Fettsäuren lindern Wechseljahres-Beschwerden kaum

Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine oder Omega-3-Fettsäuren (Omega-3 polyunsaturated fatty acids, n-3 PUFA) werden zahlreich zur Besserung von Wechseljahresbeschwerden angepriesen. Inwieweit solche Substanzen Frauen, die von (Post-)Menopause-bedingten Beschwerden betroffen sind, aber tatsächlich helfen, ist nach wie vor unklar – obwohl es schon zahlreiche Studien zu dieser Frage gibt. Nun wurde im September 2023 eine weitere Untersuchung, in diesem Fall eine Meta-Analyse, dazu veröffentlich – und es ging nicht besonders gut aus für PUFA.

Die Autoren führten eine systematische Literaturrecherche ausschließlich von randomisiert-kontrollierten Studien durch und führten die Ergebnisse in ihrer Meta-Analyse zusammen – ein Vorgehen, das dem aktuell höchsten statistisch-wissenschaftlichen Standard entspricht. Von über 160 ausfindig gemachten Studien genügten neun den Qualitätsansprüchen der Autoren, und diese Daten flossen schließlich in die finale Auswertung ein.

Vier der analysierten Studien fanden einen Nutzen von PUFA, wie Verbesserung von vasomotorischen Symptomen (VMS) oder von Hitzewallungen und nächtlichem Schwitzen. Dabei attestierten sie aber auch uneinheitliche Ergebnisse zur Schlafqualität und zu Depressionen. Insgesamt, also unter Betrachtung der gesamten in den Studien zur Verfügung stehenden Daten, war die Lage allerdings eindeutig, so die Autoren: Es gibt keine substanzielle Evidenz, dass PUFA vasomotorische Symptome, die Schlafqualität oder eine Depression bei Frauen in den Wechseljahren günstig beeinflussen können. Aber wenigstens einen positiven Aspekt konnten die Autoren der Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren abgewinnen: Das Nebenwirkungsprofil sei nach wie vor als „vielversprechend“ zu bewerten. Es wird nicht die letzte Studie zu dieser kontroversen Frage gewesen sein, aber ein wichtiger Baustein in der aktuell verfügbaren Evidenz ist sie durchaus. In 2022 hatte ein systematisches Review von Studien an Menschen und Mäusen einen positiven Effekt von PUFA auf das „emotionale und kognitive Verhalten“ gefunden (Decandia D et al. Nutrients 2022;14:1982).

Iqbal AZ et al. Nutrients 2023;15(19):4231

365med - Medizin-Blog der 21up